Ökonomen-Ranking der NZZ
Im Ökonomen-Ranking der NZZ finden sich einige Schweizer Ökonomen. Neben Jan-Egbert Sturm, dem Leiter der Konjunkturforschungsstelle des Bundes, KOF, wurde auch Klaus Abberger aus der gleichen Dienststelle die Ehre eines Spitzenplatzes zuteil.
Die staatliche KOF selbst ist nur auf Platz vier gelandet, an der Spitze liegen die Universitäten Zürich, St. Gallen und Fribourg.
Die Rangliste entsteht durch die Auswertung der Häufigkeit von Zitaten der betreffenden Personen und Institute. Neben der NZZ und der NZZ am Sonntag wurden weitere acht Publikationen analysiert. Je beliebter und besser vernetzt die betreffenden Personen und Institutionen bei den Redaktor/innen in der Vergangenheit sind/waren und je häufiger sie in den analysierten Publikationen zu Wort kamen, umso höher stiegen sie im Ranking.
Weiter wurden Politiker befragt, welche Ökonomen für ihre tägliche Arbeit am meisten geschätzt werden und es wurden zusätzlich Zitate vergangener Jahre als Indikator für den wissenschaftlichen Einfluss ermittelt.