2018 mehr Lohn im Detailhandel

Es gibt im Jahr 2018 mehr Lohn im Detailhandel. Die Genossenschaften Migros und Coop erhöhen die Löhne für ihre Angestellten.

Coop verlängerte mit seinen Partnern den GAV, der für 37’000 Mitarbeitende gilt, um vier Jahre. Geändert wurde beispielsweise der Vaterschaftsurlaub von einer auf drei Wochen. Mütter, die seit mehr als drei Jahren bei Coop arbeiten, erhalten zwei Wochen mehr als der Mindesturlaub von 14 Wochen.

Der einzige Negativpunkt des neuen GAV, so die Syna, sei die individuelle Verteilung der Lohnerhöhungen, zumal die immer höheren Krankenkassenprämien alle, vor allem die Arbeitenden im tieferen Lohnsegment, betreffen würden. Dennoch sollen die Erhöhungen für etwa zwei Drittel der Angestellten gelten.

Die Lohnerhöhungen für das Jahr 2018 sowohl von Coop als auch von der Migros sollen höher ausfallen als im vergangenen Jahr. So wird die Migros die Löhne zwischen 0,5 und 0,9% erhöhen. Die Beschäftigten bei Coop können mit durchschnittlich 1 Prozent mehr Lohn rechnen.

Damit entsprechen die Zahlen, welche die zwei Genossenschaften bekanntgegeben haben, unseren Prognosen von Ende Oktober.

Links

Beitrag vom 27.10.2017 bei schweizerbauer.ch

Ergebnisse Lohntendenzen.ch vom Oktober 2017