2012 keine Rezession in der Schweiz
Die Ökonomen des Seco sehen gute Chancen, dass die Schweizer Wirtschaft die konjunkturelle Delle bald überwinden kann.
Die in 2011 zunehmend pessimistischen Einschätzungen zur Konjunktur 2012 wurden in den letzten Monaten schrittweise revidiert. War letzten Herbst noch das Gespenst einer (leichten) Rezession umgegangen, sind die neuesten Prognosen zuversichtlicher.
Gemäss den Ökonomen des Seco sei eine weitere Verschlechterung in Richtung Rezession unwahrscheinlich. Sie rechnen nun mit einem BIP-Wachstum von 0.8% in 2012.
Die Schweizer Wirtschaft werde im Verlauf des Jahres wieder an Fahrt gewinnen und in 2013 soll das Wachstum wieder 1.8% betragen.
Der Arbeitsmarkt bleibt aber weiterhin angespannt und die Arbeitslosenquote soll bis 2013 noch auf 3.7% steigen.
Auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihre Wachstumsprognose vom letzten Dezember (0.5%) auf immerhin 1% erhöht.
Ein Risikofaktor in diesem verhalten optimistischen Ausblick seit, so die Experten, weiterhin die Euro-Krise. Die derzeitige Entspannung sei hauptsächlich durch die Liquiditätsmassnahmen der EZB erklärbar.
Ein weiterer Risikofaktor ist die Gefahr einer militärischen Eskalation im Nahen Osten, womit eine Erhöhung der Erdölpreise verbunden sein könnte.